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Fortbildungsprogramm


                                   

Informationen zur Veranstaltung


LOGINEO NRW LMS / Moodle - Fortbildungen auf Anfrage
Kennziffer: 46.02.04.01-0746
Geöffnet für: GS, HS, FÖS, RS, PS, SK, GE, GM, GY, BK
Bereich: Fortbildung und Qualifizierung im digitalen Kontext
Teilbereich: Moodle- / LOGINEO NRW LMS - Angebote auf Anfrage
Fortbildungsart: SchiLF + ScheLF
Bearbeitung: Heike Wieneke, Tel.: 0211 475 5408
Meldeschluss: entfällt
Moderation: Mike Baselt, Realschule der Stadt Rees, Rees
Christina Eckhard, Albert-Schweitzer-Realschule, Krefeld
Stefan Emunds, Albert-Schweitzer-Realschule, Krefeld
Frank Ernesti, Städt.Gymnasium Vohwinkel, Wuppertal
Kathrin Gaertner, Bertha-von-Suttner-Gesamtschule, Dormagen
Fabian Grundmann, Städt.Gymnasium Haan, Haan
Marc Lachmann, Gymnasium in den Filder Benden, Moers
Christine Pannen, Regenbogenschule Meerfeld, Moers
Adele Rost, Bertha-von-Suttner-Gesamtschule, Dormagen
Marc Seegers, PRIMUS-Schule Viersen, Viersen
Dr. Gregor Tyczkowski, Städt. Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium, Duisburg
Andre Uthmann, Berufskolleg Kaufmannsschule, Krefeld
Philipp Wartenberg, Städtische Realschule Florastraße, Düsseldorf
Ute Zöllner, Gymnasium Fabritianum, Krefeld
Ort: Online
oder
in Präsenz in Ihrer Einrichtung 
Termin: auf Anfrage

 

Fortbildungen auf Anfrage - LOGINEO NRW LMS / Moodle
als Onlinefortbildung oder bei Bedarf in Präsenz, wenn die Inzidenz es erlaubt

Module 
alle Module gibt es auch als asynchrones Angebot

Basismodul 1 - Struktur und Möglichkeiten der Nutzung
In dieser Fortbildung eignen Sie sich die Grundlagen der Nutzung des LOGINEO NRW LMS / Moodle für Ihren unterrichtlichen Alltag an. Dabei lernen Sie, wie digitale Kurse strukturiert sind, wie Sie diese mit Materialien aller Art – vom PDF über Links bis hin zum Film – füllen können und wie Sie erste Aktivitäten von Schülerinnen und Schülern einfordern und ihnen dazu Rückmeldung geben können. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Schülerinnen und Schüler zu Teilnehmenden Ihres Kurses machen.

Basismodul 2 - Einen eigenen Kurs gestalten und Materialien und Aufgaben bereitstellen
In dieser Fortbildung eignen Sie sich die Grundlagen der Nutzung des LOGINEO NRW LMS / Moodle für Ihren unterrichtlichen Alltag an, der Schwerpunkt liegt dabei auf der Umsetzung von Aktivitäten. Dabei lernen Sie, erste Aktivitäten - von der Aufgabe bis zur Abstimmung von Schülerinnen und Schülern - einzufordern, ihnen dazu verschiedenste Arten von Rückmeldungen zu geben und diese individuell zu bewerten. Außerdem erfahren Sie, wie Sie die Kursstruktur verändern und welche unterschiedlichen Einstellungen für Kurse möglich sind. Schließlich wird ein Blick auf etablierte LMS-Installationen verschiedener Schulen geworfen, eine sinnvolle Struktur sowie wesentliche Materialpools mit weiterführenden Trainingsmaterialien vorgestellt.

Basismodul 3 - Kursvorlage zum schnellen Einstieg: Digitaler Klassen- und Unterrichtsplaner         
In dieser Fortbildung stellen wir Ihnen vor, wie Sie mit dem LOGINEO NRW LMS / Moodle sowohl Präsenz- als auch Distanzunterricht umsetzen können. Das Ziel ist es, LOGINEO NRW LMS als zentrale Kommunikations- und Informationsplattform für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern einer Schule zu etablieren. Damit wird zum einen eine Orientierung im virtuellen Schulhaus gegeben und zum anderen das Distanzlernen für alle Beteiligten erleichtert, Kontrollen ermöglicht und der Präsenzunterricht zeitgemäß unterstützt und begleitet. Das vorgeschlagene Konzept setzt bewusst bei einem sehr reduzierten Funktionsumfang des LOGINEO NRW LMS an, damit Sie einen Einblick in die Funktionsweise des LMS erhalten. Die Einrichtung des virtuellen Schulhauses orientiert sich am Klassensystem für Klassen - nicht am Kurssystem - in unserem Beispiel sind es die Klassen 5-9 (10).

Die Inhalte von Basismodul 1 bis 3 können in Rücksprache mit den Moderierenden nach Ihrem Bedarf kombiniert werden.

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Aufbaumodul 1 - Kooperativ Arbeiten mit dem LMS
In dieser Fortbildung lernen Sie exemplarisch zwei Pad-Tools (ZumPad und Padlet) kennen und diskutieren die didaktisch sinnvolle Integration in Logineo LMS/Moodle. Anhand von Praxisbeispielen wird die Erstellung von externen kooperativen/kollaborativen Tools aufgezeigt und angewendet.
Im Verlauf werden allgemeine, didaktische und datenschutzrechtliche Fragestellung erläutert.

Aufbaumodul 2 - Kooperationstools einfach integrieren
In dieser Fortbildung lernen Sie externe Test- und Übungstools (z.B. H5P, learningapps) kennen und diskutieren die didaktisch sinnvolle Integration in Logineo / Moodle. Anhand von Praxisbeispielen wird die Erstellung und Auswertung von externen schüleraktivierenden Tools aufgezeigt und angewendet. Im Verlauf werden allgemeine, didaktische und datenschutzrechtliche Fragestellung erläutert.

Aufbaumodul 3 - Schüler*innenaktivierende Formate einfach integrieren
Die Fortbildung dient dazu, die wichtigsten Grundlagen des komplexen UrheberrechtsG §60a zu erläutern. In diesem Rahmen werden thematisiert: "freie Lizenzformen" wie Creative Commons und GPL, Schulbuchprivileg und die Vereinbarungen zwischen den Bundesländern und den Herstellern von Bildungsmedien, sowie die besondere Rechtslage bei der Nutzung von Filmen für den Unterricht. Zum Abschluss wird eine FAQ-Liste thematisiert.

Aufbaumodul 4 - Lernpfade ermöglichen – Inhalte Schritt für Schritt strukturiert und übersichtlich nutzen
In dieser Fortbildung lernen Sie zwei besondere, komplexere Aktivitäten
in LOGINEO NRW LMS / Moodle kennen, die sich insbesondere dann eignen, wenn Sie den Schülerinnen und Schülern längere Texte oder eine Vielzahl von Materialien zur Verfügung stellen wollen. Auch wenn Sie strukturiert oder Schritt für Schritt Inhalte darstellen möchten, eignen sich die Materialien Buch und Lektion ganz besonders. Die Lektion ermöglich zudem komplexe, individuelle Lernpfade zu erstellen. In dieser Online-Fortbildung wechseln sich Präsentations- und individuelle Arbeitsphasen ab.

Aufbaumodul 5 - LOGINEO NRW LMS im Unterricht: Welche Materialien darf ich (frei) nutzen? Was erlaubt das Urheberrecht?
Die Fortbildung dient dazu, die wichtigsten Grundlagen des komplexen UrheberrechtsG §60a zu erläutern.
In diesem Rahmen werden thematisiert: "freie Lizenzformen" wie Creative Commons und GPL, Schulbuchprivileg und die Vereinbarungen zwischen den Bundesländern und den Herstellern von Bildungsmedien, sowie die besondere Rechtslage bei der Nutzung von Filmen für den Unterricht. Zum Abschluss wird eine FAQ-Liste thematisiert.

Die Inhalte von Aufbaumodul 1 bis 5 können in Rücksprache mit den Moderierenden nach Ihrem Bedarf kombiniert werden.

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Adminmodul 1 - Der erste Einstieg in das neue System
In dieser Fortbildung stellen wir Ihnen vor, wie Sie in die Administration des LOGINEO NRW LMS / Moodle, einsteigen. Sie lernen als Administrierende eines LOGINEO NRW LMS / Moodle die wesentlichen Grundeinstellungen zur Nutzung des Systems kennen, die Sie vor Inbetriebnahme im Blick haben sollten. Dabei lernen Sie, wie Sie Nutzerinnen und Nutzer in das System einpflegen, indem Sie diese über Tabellen (z. B. als Export aus Schild-NRW) oder einzeln in Ihr LOGINEO NRW LMS bringen. Auch die sinnvolle Zuordnung der Nutzerinnen und Nutzer in verschiedene globale Gruppen (Lehrer, Schüler, Klasse 1a, usw.) wird in diesem Zusammenhang Thema sein. Dabei wird auch die Bedeutung verschiedener Tabelleneinstellungen beim Import thematisiert (course1, institution, usw.). Außerdem werden wesentliche Grundeinstellungen für das System dargestellt und erläutert.

Adminmodul 2 - Der erste Einstieg in das neue System: Strukturen schaffen
In dieser Fortbildung stellen wir Ihnen vor, wie Sie in dem LOGINEO NRW LMS / Moodle eine passende Kursstruktur mit Verzeichnissen für Ihre Schulinstanz einrichten. Sie lernen als Administrierende die Sicherungen von Kursvorlagen in Ihrem System wiederherzustellen und wie Sie diese Vorlagen zur Erstellung der Kurse mittels eines Imports von CSV-Dateien verwenden.

Adminmodul 3 - Der erste Einstieg in das neue System: Nutzer*innen pflegen
In dieser Fortbildung stellen wir Ihnen vor, wie Sie in dem LOGINEO NRW LMS / Moodle Lernende und Lehrende in das System mit CSV-Dateien importieren oder einzeln einpflegen. Sie lernen als Administrierende, wie Sie Nutzende globalen Gruppen zuordnen, diese Gruppen pflegen und wie Sie Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer in die Kurse mit passenden Rollen und Rechten einschreiben. Sie erfahren, wie Sie mit dem Passwortmanager einzelnen Nutzenden globale Rollen zuschreiben und wie Sie kursinterne Gruppen zur Differenzierung von Lernmaterial erstellen und verwalten.

Die Inhalte von Adminmodul 1 bis 3 können in Rücksprache mit den Moderierenden nach Ihrem Bedarf kombiniert werden.

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Senden Sie Ihre Anfrage bitte per Mail an info@moodletreff.de mit folgenden Angaben:

Terminwunsch (bevorzugt Mittwochs)

 

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Ort oder Online (wenn schon bekannt)

 

Modul/e

 

Schulform (bei SchiLF)

 

Moderationskontext (bei Moderierenden)

 

TN-Zahl

 

Kontakt (Name / Mail / Telefon)

 

ggf. ergänzende Hinweis

 

 

© GGRZ Hagen, 2005 - Dezernat 46, 2010

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